Dokumentation und Testing von Rest-Schnittstellen mit Swagger

Durch die steigende Verbreitung von Javascript-GUIs haben REST und JSON stark an Bedeutung gewonnen. Wie aber dokumentiert und testet man solche Schnittstellen?

Sicher gibt es hierfür standardisierte maschinenlesbare Schnittstellenbeschreibungen, äquivalent zu XML-Schema und WSDL, aber natürlich nicht so verbose und kompliziert? Und zum Testen einfache Client-Libraries, mit denen man einfach, wartbar und typsicher REST-Services aufrufen kann?

In diesem Vortrag werde ich zeigen, wie sich all dies mit Swagger umsetzen lässt, d.h. wie Swagger Dokumentation aus JAX-RS Klassen extrahiert, attraktiv publiziert, und für ad hoc Tests genutzt werden können, und wie daraus typsichere Clients generiert werden können, mit denen sich Black-Box-Tests sehr komfortabel und wartbar automatisieren lassen.

3 people are attending this meetup

Open in Google Maps