Windows 8 und WinRT - Erschaffe eine neue Welt mit Gregor Biswanger

Nach einer kurzen Sommerpause sind wir wieder für die Community da! Wir starten mit Gregor Biswanger und seiner Roadshow Windows 8 und WinRT - Erschaffe eine neue Welt. Die Roadshow findet am Mittwoch dem 12. September um 18:00 Uhr statt. Sei dabei und erschaffe deine neue Welt!

Etwas noch in eigener Sache:

Wir verzeichnen seit einiger Zeit bis zu 25% NoShows, d.h. es melden sich 25% mehr Teilnehmer für die Events an als schlussendlich am Abend wirklich anwesend sind. Wir finden dieses Verhalten unfair, da es Konsequenzen für uns und auch für andere Teilnehmer hat. Die Plätze für einen Usergroup Event sind beschränkt. Wenn ihr euch anmeldet kann jemand anderer nicht am Event teilnehmen, falls der Anlass ausgebucht ist. Erscheint ihr dann nicht am Anlass so sind einige davon benachteiligt. Desweiteren versuchen wir gute Events über die Bühne zu bringen und auch kleine Snacks bereit zu stellen. Die Mengen dazu kalkulieren wir über die Teilnehmerzahl. Es ist eine Verschwendung wenn wir Verpflegung kompostieren müssen wenn ihr nicht auftaucht. Also denkt daran, meldet euch nur an wenn ihr auch wirklich kommen könnt, oder meldet euch falls etwas dazwischen kommt bei uns ordnungsgemäss ab. Vielen Dank für eurer Verständnis.

Agenda: 1. Begrüssung 2. FakeItEasy mit Philipp Dolder 3. Windows 8 und WinRT - Erschaffe eine neue Welt mit Gregor Biswanger 4. Erfahrungsaustausch/Apéro

Ort: bbv Software Services AG, Blumenrain 10, Luzern, 1. Stock (Details siehe http://www.dotnet-zentral.ch/?page_id=98)

Zeit: 18:00 - 20:30 (anschliessend Apero)

Twitter:

dotznt (Hashtag-Usergroup)

Windows 8 und WinRT - Erschaffe eine neue Welt

http://www.youtube.com/watch?feature=playerembedded&v=81xOe00_DA

Mit Windows 8 steht im Gegensatz zu den bisherigen Windows-Versionen, die Bedienung mittels Touchscreen im Vordergrund. Dazu wurde eine neue Oberfläche (MetroUI) als Startscreen integriert, die sich an der Gestaltung von Windows Phone 7 orientiert. Diese läuft unter einer neuen Laufzeitumgebung namens Windows Runtime (WinRT).

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Neuerungen von Windows 8 und zeigt die Unterschiede von WinRT im Vergleich von WPF und Silverlight und was alles für den Start für C#-Entwickler wichtig ist.

Präsentator: Gregor Biswanger (Microsoft MVP für Client App Dev) arbeitet als Solution Architect und XAML Experte bei der Firma impuls Informationsmanagement GmbH aus Nürnberg.

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der .NET-Architektur, XAML und agilen Prozessen. Er veröffentlichte vor kurzem seine DVD mit Video-Trainings zum Thema „WPF 4.5 und Silverlight 5“ bei Addison-Wesley von video2brain.

Biswanger ist auch freier Autor, Speaker, Trainer und Microsoft CLIPler der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group). ). Du erreichst seinen Blog unter: www.dotnet-blog.net.

FakeItEasy

FakeItEasy ist eines von vielen Mock-Frameworks. Doch FakeItEasy überzeugt durch seine schlichte Einfachheit. Philipp Dolder zeigt uns in seinem Kurzvortrag die Features und Einsatzmöglichkeiten und warum "the winner fakes it all". Nicht verpassen: "it's faking amazing".

Präsentator: Philipp Dolder arbeitet als Software Architekt bei bbv Software Services AG. Sein Spezialgebiet ist agile Entwicklungstechniken wie Test Driven Development und Continuous Integration.

Anmeldung

Erfolgt über unsere Xing Gruppe dotnet-zentral oder über Anmeldung. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt!

Sei dabei beim nächsten Zentralschweizer .NET Usergroup Treffen. Wir freuen uns auf dich!

Urs Enzler und Daniel Marbach

Open in Google Maps