Web Tests in the Cloud

Unser Weg zu schnellen Feedback Zyklen

Referent: Sam Zurcher, Swisscom (Schweiz) AG

Unser Team war im Juli 2011 mit der folgenden Situation konfrontiert: 1 Legacy System, 560 Selenium Web Tests ausgeführt auf einem Computer, 14 produktive Entwickler.

Offensichtlich hatten wir ein Problem. Die Ausführung der 560 Web Tests auf einem Computer dauerte über eine Stunde und die Feedback Zyklen wurden von Tag zu Tag länger. Ganz zu schweigen von den schmerzhaften Verzögerungen bei gebrochenen Builds oder der gleichzeitigen Entwicklung auf mehreren Branches. Um produktiv zu bleiben mussten wir etwas verändern.

Dieser Vortrag handelt von diesen Veränderungen. Wir präsentieren euch unsere Umgebung und zeigen wie wir heute die Web Tests auf einem Cloud Service ausführen. Neben unserer Lösung stellen wir auch die angetroffenen Probleme und mögliche Lösungsansätze vor. Zudem präsentieren wir weitere Optimierungsmöglichkeiten welche uns einen schnelleren Feedback-Zyklus ermöglicht haben.

Heute haben wir 1 Legacy System, über 1000 Selenium Web Tests ausgefuehrt auf 17 Computern, schnelle Feedback Zyklen und 14 produktive und glückliche Entwickler.

LEVEL OF TALK: Intermediate

LANGUAGE: Talk: de / Slides: en

Anmeldung erforderlich unter http://www.jug.ch/html/events/2012/webtestsinthecloudlu.html